V2 Bayliss Edition 2024
Panigale V2 – The Sience of Speed
Bayliss 1st Championship 20th Anniversary
Am 9. September 2001 wurde Troy Bayliss auf der Rennstrecke von Assen zum ersten Mal SBK-Weltmeister auf einer Ducati 996 R SBK. Um dieses Jubiläum zu feiern, bringt Ducati 20 Jahre später eine spezielle Version auf Basis der Panigale V2 auf den Markt, die den Namen Panigale V2 Bayliss 1st Championship 20th Anniversary trägt (der Name wurde von Troy persönlich ausgewählt).
Gabel und Federbein von Öhlins weisen die für die Komponenten des schwedischen Herstellers typische hohe Qualiät auf und sind auf maximale Performance auf der Rennstrecke ausgelegt. Das Setup der Fahrwerkskomponenten erlaubt eine noch präzisere Abstimmung. Der Öhlins-Lenkungsdämpfer ermöglicht dank seiner Einstellmöglichkeiten eine individuelle Abstimmung an den Fahrstil und die Rennstrecke.
- Die Unterschiede im Details sind:
- Lackierung im Stil der 2001er Ducati 996 R Siegermaschine
- 43 mm Öhlins NIX30-Gabel mit TiN-Behandlung (voll einstellbar)
- Öhlins TTX36-Federbein (voll einstellbar)
- Öhlins Lenkungsdämpfer (einstellbar)
- Aus dem vollem gefräste Gabelbrücke mit Modellbezeichnung und fortlaufender Nummer
- Sitzbank aus zwei Materialen mit #21 eingestickt und roten Doppelnähten
- Carbon/Titanium Schalldämpferabdeckung
- Sportgriffe
- Lithium-Ionen Batterie
- Selbstentlüftende Kupplungs- und Bremszylinder vorne
- Monoseat Konfiguration (Soziussitz und Fußrasten als Zubehör erhältlich)
- 3 kg leichter
Als Antriebseinheit dient der jetzt Euro 5-konforme 955cc Superquadro V2 Motor. Er liefert noch mehr Leistung (+5 PS) und Drehmoment (+2 Nm) ist aber nachwievor benutzerfreundlich auf der Straße und kraftvoll – gleichwohl einfach beherrschbar – auf der Rennstrecke.
In der neuen Panigale V2 vereint sich nun bewährtes V2 Know-How mit aktuellster Technik. Sie erhielt ein neues Design und verfügt über eine hochentwickelte Elektronik auf Basis einer 6-achsigen Inertial Measurement Unit (6D IMU). Eine geänderte Ergonomie erhöhen sowohl den Fahrkomfort als auch das Sportpotential und machen die Panigale benutzerfreundlicher denn je zuvor.
Auch bei dem umfassenden, hochmodernen Elektronikpaket – basierend auf der 6D IMU – kommen keine Zweifel auf, dass in den Adern der Panigale V2 reinstes Sportlerblut fließt: Kurven-ABS EVO; Ducati Traction Control (DTC) EVO 2, Ducati Wheelie Control (DWC) EVO; Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO 2 und Engine Brake Control (EBC) EVO.