CBR1000RR-R Fireblade SP

Die neue HONDA CBR1000RR-R Fireblade

steht an der Spitze der Honda Modelle.
2020 wird nun ein neues Kapitel in der Geschichte der Fireblade aufgeschlagen – mit einer brandneuen Maschine und dem Motto „Born to Race“ folgend.
Abgeleitet von den Technologien der RC213V Moto GP Rennmaschine und seiner straßenzugelassenen Variante RC213V-S, wird die CBR1000RR-R Fireblade Modelljahr 2020 vom stärksten Reihen-Vierzylinder-Motor angetrieben, den Honda jemals entworfen hat.
Sie besitzt die gleichen Werte bei Bohrung und Hub wie die RC213V-S und liefert eine Maximalleistung von 160 kW / 217 PS bei 14.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 113 Nm bei 12.500 U/min, und das mit einem Gewicht von nur 201 kg Vollgetankt.
Für die CBR1000RR-R Fireblade steht auch eine SP Version zur Verfügung. Ausgestattet mit einer semi-aktiven Öhlins Electronic Control (S-EC) der zweiten Generation, 43 mm Öhlins NPX-Gabel vorne und Öhlins TTX36 Smart-EC Federbein am Hinterrad.
DieBremsanlage beinhaltet neue Brembo Stylema Vierkolben Radialbremssättel am Vorderrad– am Hinterrad kommt das gleiche Brembo-Bremssystem wie bei der RC213V-S zumEinsatz.
Beide Varianten umfassen ein innovatives Aerodynamik-Paket – ebenfalls vom mehrfachenHRC Weltmeisterschafts Sieger-Bike RC213V abgeleitet – das mit einer neuensechsachsigen Inertial Measurement Unit (IMU) von Bosch kombiniert wird. DieseMesseinheit ersetzt die bisherige fünfachsige Einheit und ermöglicht eine genauere Berechnung von Neigungs- und Wank-Bewegungen und damit eine noch präzisere Steuerung des Fahrverhaltens sowie ein beispielloses Level an Handling und Performance.
Im Einklang mit der Honda Massenzentralisierungs-Philosophie sind beide Modelle, CBR1000RR-R Fireblade und CBR1000RR-R Fireblade SP, mit einem leichtgewichtigen Titan-Endschalldämpfer von Akrapovic ausgestattet.
Beide Modelle werden in den Farbvarianten Grand Prix Red – Tricolour (HRC inspiriert) und Matte Pearl Black erhältlich sein.