CLS EVO Tour

Das CLS EVO Tour gehört zur neusten Kettenölergeneration der Firma CLS

Das System arbeitet mit einer eigens für diesen Zweck entwickelten Dosierpumpe, was das System auch grundlegend von anderen Kettenölersystemen unterscheidet. So brauchen z.B. einfach aufgebaute Schwerkraftsysteme etwa die 7-fache Ölmenge, was wiederum deutlich an der Verschmutzung des Fahrzeugs zu sehen ist.

Der Schmierstoff gelangt vom Tank über einen Filter in die Pumpe. Von dort wird das Öl in minimalen Mengen über eine Düse auf die Flanke des Kettenrades gepumpt.
In der Elektronikbox, die den Ölfluss steuert, befindet sich neben der Steuerelektronik noch ein Überspannungs- und Verpolschutz. Alle elektronischen Teile sind komplett in dauerelastisches Kunstharz vergossen.

Das System wird einfach an die beiden Pole der 12V-Batterie angeschlossen. Es überwacht ständig die Batteriespannung, welche bei stehendem Motor eine reine Gleichspannung ist. Wird der Motor gestartet, verändert sich die Spannung durch Verbraucher wie Zündung, Lichtmaschine usw. und wird leicht wellig. Das System erkennt diesen Unterschied in der Spannung und schaltet die Schmierung ein bzw. aus, sobald der Motor läuft oder steht.

Der Mikroprozessor ermittelt die am Drehschalter/CLS Control Display eingestellte Schmierstoffmenge und dosiert entsprechend die Ölmenge über die Pumpe. Die temperaturabhängige Viskosität des Öls spielt durch den Aufbau der CLS EVO Pumpe keine Rolle.
Dadurch kann man das CLS EVO Tour, im Gegensatz zu anderen Kettenöler, sehr genau und sauber einstellen.

Bei einem Pumpstoß wird ein sehr feiner Topfen Öl über eine Düse an die Flanke des Kettenrades gedrückt. Vom Kettenrad wird das Öl als dünner Faden mitgezogen und durch die Fliehkraft in die Kette gedrückt. Durch die Kapillarwirkung des Öls gelangt es unter die Rolle bis auf die Innenseite der Kette. Die Rolle der Kette läuft nun auf einem sehr reibungsmindernden Ölfilm auf der Kettenhülse, der den Verschleiß der Kette drastisch reduziert.

Durch die speziell für das System entwickelte Hubkolbenpumpe und das Spezialöl ist eine Erhöhung der Ölmenge bis zu Dauergeschwindigkeiten von etwa 160 km/h nicht nötig. Eine Überschreitung dieser 160 km/h, mit der Grundeinstellung, für bis zu 20 Minuten spielt auch keine Rolle. Damit deckt der CLS EVO Tour alle Bereiche des Landstraßenfahrens ab.

Über einen Drehschalter bzw. dem CLS Control Display kann man die Schmierstoffmenge bequem auch während der Fahrt verstellen. Die Ölmenge sollte bei langen Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten, bei Fahrten auf staubigen Pisten oder bei Regenfahrten erhöht werden.

Das CLS EVO Tour ist natürlich wasserdicht und besitzt keine Verschleißteile. Durch die Verwendung von hochwertigen Bauteilen ist das CLS EVO Tour sehr robust und auch unter härtesten Einsatzbedingungen zuverlässig.

Funktionsprinzip_EVO

1 Drehschalter
1a CLS Control Tastendisplay
2 Ölleitung
3 Steuerelektronik
4 CLS EVO Pumpe
5 Ölfilter
6 100ml Öltank
7 Düse/Geschwindigkeitssensor (je nach Ausführung)